dinge wie waffengesetze, schulkontrollen etc sind einfach ad-hoc lösungen, politische mittel um durch aktionen auf sich aufmerksam zu machen, sich zu positionieren und wählerstimmen zu sichern/erlangen.
Ich sehe deren Wirksamkeit gen 0 tendieren, es mag marginal etwas nützen, aber mal ehrlich...
Es wird soviel Leid alltäglich in Kauf genommen und ignoriert, soviele Menschen sterben wegen irgendeinem Scheiß, alles Dinge wofür sich keine Sau interessiert weil man sie entweder nicht mitbekommt (für die medien zu uninteressant) oder ignoriert (selektive wahrnehmung, abstumpfung).
Generell gibt es für so etwas wie diese Individualaktionen keine Lösungen die diese ganz verhindern können, man steckt ja nunmal nicht in jedem Kopf drin. Und ich denke auch, dass seit Anbeginn der Zeit irgendwelche Menschen irgendwo Amok laufen weil es ihnen in irgendeiner Weise zu bunt ist. Mitbekommen tun wir das erst wirklich seitdem es für die Medien interessant geworden bzw ausschlachtbar ist.
Ich finde vor allem Dinge wichtig wie Martin oder andere sie angesprochen hat, Maßnahmen die gesellschaftliche Bindungen schaffen, die das alltägliche Leben sozialer machen, eben so profane Dinge wie ein Jugendklub oder sonstwas. Denn der einzige Ansatzpunkt, der wirklich dazu beiträgt solche Dinge auch nur ansatzweise zu verhindern, sind eben solche die sie verhindern bevor sie auch nur ansatzweise entstanden sind.
Ich denke da kann sich auch jeder irgendwie an die eigene Nase packen, ich meine ich selbst z.b. interessier mich n scheiß für meine Nachbarn, weiß teilweise noch nichtmal wie die heißen... Das war früher anders. Früher konntest du deine Kinder mal beim Nachbarn abgeben wenn du was zu tun hattest oder arbeiten musstest, all solche sachen. Gemeinsame Einkäufe, Kaffeetrinken, mit den Kindern gemeinsam spielen gehen, was auch immer. Diese Dinge gibt es heute natürlich auch noch, aber es ist so selten geworden, dass man sich wirklich nicht wundern braucht über all diese Taten und Geschehnisse..
gesellschaftliche Verbesserungen klingen auch immer einfach unmöglich, aber möglich ist es dennoch, man müsste einfach selber damit anfangen und eventuell andere anstecken, nur so gehts.
just my 2 cents..